KAUFLEUTE - SEIT ÜBER 100 JAHREN DER TRADITION VERPFLICHTET...

La Truffe Party-Service, Historie, Unternehmer Karl Möller?La Truffe Party-Service, Historie, Handelshaus Albert Beck
Gärtner Karl Möller Handelshaus Albert Beck

Mitte des 19.Jahrhundert begann der Gärtner KARL MÖLLER in Celle mit dem Handel von Sämereien. Bekannt durch die Reinheit des Saatgutes in Stadt und Land, entwickelte sich ein Kolonialladen mit allen lebensnotwendigen Dingen.

?La Truffe Party-Service, Historie, Elisabeth & Richard Beck
Johanna & Hermann Möller Elisabeth & Richard Beck

Später übernahm eines seiner 11 Kinder, HERMANN MÖLLER, gelernter Kaufmann und Dekorateur das Geschäft. Mit seiner Frau JOHANNA, einer Tochter des BECK`schen Holzhandels und Sägewerk aus Eisenachs führte er die Tradition weiter. Unterbrochen durch den 2.Weltkrieg nahmen sie ab 1946 den Handel wieder auf. Bald florierten die Geschäfte in der Celler Innenstadt wieder und es wurde auch mit lebenden Tieren und sogar mit Schildkröten, Affen und Krokodilen aus den ehemaligen Kolonien gehandelt.

CW Möller HzB?, Celle 1947

CARL-WERNER MÖLLER, 3. Kind aus dieser Ehe, erweiterte sein Wissen nach der kaufmännischen Ausbildung in der gehobenen Gastronomie.

Leonard Bernstein, Komponist, USA
1985 Komponist Leonard Bernstein:
Thanks for the best Buffet - and the best Party!

Im Alter von 22 Jahren eröffnete er bereits 1979, in Braunschweigs Innenstadt, die erste Szene-Gastronomie CAFÉ-BAR BLANCHE. Darauf folgte schon im Jahre 1984 "CUISINE JOSEPINE", ein Nobelimbiss nachempfunden einer Schloßküche nach dem Vorbild von LES MILANDES, dem Schloß von Josefine Baker. Hier wurde erstmalig der Party-Service mit Champagner- und VIP-Veranstaltungen ins Leben gerufen.

Postkarte, Markthalle Hannover, Historie, ?La Truffe Gourmet-Service

Um sein spezifisches Wissen einem größeren Publikum zugänglich zu machen, eröffnete er 1986 in Hannover seinen LA TRUFFE GOURMET-SERVICE. 1988 verlieh CARL-WERNER MÖLLER dem Unternehmen das erkennbare schwarz-gold-orangene Erscheinungsbild. 1991 ging es mit dem LA TRUFFE RESTAURANT & DELIKATESSEN-HANDEL und einer größeren Veranstaltungs-Küche auf der noblen Königstraße weiter.

?La Truffe Party-Service, Historie, Catering

1994 wurde in der Galerie Luise ein neues Feinkost-Bistro, die LA TRUFFE ORANGERIE hinzugefügt.Mit diesen Erfahrungen entstand auch die seit 1999 bekannte LA TRUFFE ENTENBRATEREI, die jährlich auf dem hannoverschen Weihnachtsmarkt zu besuchen ist.

?LA Truffe Party-Service, Entenbraterei, Weihnachtsmarkt Hannover

Um gezielt auch ein jüngeres Publikum anzusprechen, nahm CARL-WERNER MÖLLER HOF ZUM BERGE im Jahr 2002 die Herausforderung an, die Veranstaltungsküche der FIRE-BAR, in Hannovers Altstadt zu übernehmen. Auch die regelmäßige Organisation von Straßenfesten mit Kleinkunst-Bühnen gehörte dazu.

?La Truffe, Historie, Buffet-Restaurant, Altstadt-Gastronomie

In dem Zeitraum 1979 bis Anfang 2008 wurden über 5.000 Catering- und Groß-Veranstaltungen organisiert und ausgeführt. Ob extravagante Messe-Events für Unternehmen wie NordLB, Preussen Elektra, Ericsson oder Motorola, private Garten-Partys mit weißen Zelt-Landschaften, oder Hochzeits-Dinner im Schloß, mit Dekoration und edelster Bestuhlung - dies alles gehörte mit zu den Aufgaben des Party- und Gourmet-Service LA TRUFFE.